Informationen zu Klima und Kleidung für Peru Reisen

Küste, Regenwald, Berge. So unterschiedlich wie die Regionen sind in Peru auch die klimatischen Bedingungen.

An der Küste herrscht subtropisches, feuchtes Klima. Die Durchschnittstemperaturen bewegen sich im Sommer zwischen 18°C und 29°C, im Winter zwischen 8 und 21°C. Regen gibt es im Gegensatz zum Regenwald sehr selten.

Dort aber gibt es bis zu 4.000 mm Regen pro Jahr, der hauptsächlich zwischen Oktober und April fällt. Die Trockenzeit zwischen Mai und September ist für Touren durch den Regenwald besser geeignet, weil es dort in der Regenzeit vor allem mehr Moskitos gibt. Unabhängig von der Jahreszeit liegen die Temperaturen im Regenwald über das Jahr gleichbleibend bei 18°C bis 36°C.

Trocken- und Regenzeit spielt auch in den Höhenlagen der Anden eine Rolle. Regen (hauptsächlich zwischen Dezember und April) beeinflusst die Reisemöglichkeiten hier eher wenig. Es kann zwar durchaus jeden Tag ein paar Stunden regnen. Und das teilweise richtig heftig. Danach verziehen sich die Wolken aber und wenn man Glück hat, scheint sogar die Sonne. Aber man sollte in diesen Gebieten generell mit ausreichend warmer Kleidung ausgerüstet sein. Während die Temperaturspanne in der Regenzeit noch zwischen 7°C und 18°C liegt, kann die Temperatur in der Trockenzeit zwischen Mai und November durchaus auf bis zu 2°C absinken. Da versöhnt auch die durchschnittliche Temperatur von 20°C nicht mehr, wenn man dafür nicht die richtige Kleidung im Gepäck hat. Umso mehr, weil man in den Anden durchaus damit rechnen muss, dass es in Cafes und Kneipen, aber teilweise auch in den Hostels keine Heizung gibt.

Achten Sie auf gutes Schuhwerk, das sich den unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten (Küste, Regenwald, Gebirge) gut anpasst.

Kuba – Traumland in der Karibik

Plaza Mayor Trinidad Kuba

Lernen Sie das traumhaft schöne Kuba kennen.

Armenien. Land mit langer Geschichte.

Kathedrale in Edjmiazin Armenien

Zukunftsoffen, geschichtsbewusst, Armenien.

Land im Kaukasus: Georgien

Georgien. Land im Kaukasus.

Land zwischen Europa und Asien: Georgien.

Mexiko olé

Mexiko erleben und genießen.

Vietnam – das Lächeln Asiens

Black Hmong Lady Sapa Vietnam

Asiatischer Charme in Reinkultur: Vietnam