Kroatische Höhepunkte (10 Tage / 9 Nächte)

Man tut sich immer schwer, aus der Vielzahl toller Anlaufstellen die wirklichen Höhepunkte herauszufiltern. Wir haben uns bemüht und finden, dass uns das bei dieser Reise sehr gut gelungen ist.


Kroatische Höhepunkte (10 Tage / 9 Nächte)
Buchungscode: CR-SKR-R-GR-0002

Kroatien verfügt nicht nur über eine der schönsten Küsten im Mittelmeerraum. Bei genauem Hinschauen entdeckt man eine reichhaltige Kultur, unterschiedlichste Landschaften und vor Ort lernt man schnell die herzliche Art der Einheimischen kennen und schätzen. Das und mehr bietet diese abwechslungsreiche Tour, die Ihnen vom Norden bis in den Süden des Landes die Höhepunkte Kroatiens zeigt. Sie werden begeistert sein!
 

Das Besondere an diesem Programm:

Kroatische Höhepunkte? Mehr als genug! Kultur, Natur und eine angenehme Art zu Leben gehören zu den Kernbestandteilen dieser Reise. Vier mal besuchen Sie eine der herausragenden Weltkulturerbestätten, die von der UNESCO sorgfältig ausgewählt werden. Dafür besuchen Sie Dubrovnik, Split, Trogir und Sibenik. Natur erleben Se im Nationalpark Plitvicer Seen (Weltkulturerbe) und beeindruckende Wasserfälle im Krka-Nationalpark.

Das authenische Kroatien begegnet Ihnen in den Kleinstädten Hum und Motovun. Imposant ist die Bootsfahrt durch die Cetina-Schlucht. Gemütlich ist die Weinverkostung auf der Halbinsel Peljesac. Spannend ist das ethnografische Museum im Konavle samt einer Folklorevorführung. Und das Inselleben vor der kroatischen Küste lernen Sie auf Korcula kennen.

Kroatische Höhepunkte (10 Tage / 9 Nächte)
Buchungscode: CR-SKR-R-GR-0002

Klick in die Karte zur Vergrößerung

1. Tag: Deutschland – Zagreb – Samobor
Anreise

Sie fliegen nach Zagreb, werden dort von Ihrer Reiseleitung für die Höhepunkte Kroatiens empfangen und nach Samobor begleitet, das für seine barocke Altstadt, typischen Trachten und die süße Spezialität „samoborske kremšnite“ bekannt ist. Beim gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden kennen und werden auf die kommenden Tage eingestimmt. Erfolgt Ihre Ankunft im Hotel nach 19 Uhr, können Sie nicht mehr an dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant teilnehmen. Stattdessen wird Ihnen in Ihrem Hotel eine kalte Platte gereicht. 1 Nacht in Samobor. (A)

(Fahrtstrecke: ca. 40 km; Fahrtzeit: ca. 30 min.)

2. Tag: Samobor – Zagreb – Opatja – Lovran
Gothische Kathedrale • Nationaltheater • Parlaments- und Regierungssitz • Seebad Opatja

Die Hauptstadt Kroatiens erkundet man am besten zu Fuß. Auf den belebten Straßen, Plätzen und Cafés der Unterstadt erleben Sie die moderne Gesellschaft Zagrebs. In der Oberstadt führt Sie Ihre Reiseleitung durch kulturelles Erbe, historische Vielfalt und architektonische Meisterwerke. Kroatische Höhepunkte eben. Sie werfen einen Blick in die prächtige, gotische Kathedrale, bestaunen das Nationaltheater als Wahrzeichen der Stadt und erkunden den Parlaments- und Regierungssitz des Landes. Am Nachmittag fahren Sie weiter ins Seebad Opatija. Nutzen Sie die freie Zeit für einen gemütlichen Spaziergang entlang der Promenade. 2 Nächte in Lovran. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 200 km; Fahrtzeit: ca. 2,5 Std.)

3. Tag: Lovran – Hum – Motovun – Rovinji – Lovran
Kleinste Stadt der Welt • Stadtmauer

Weitere Höhepunkt erwarten Sie. Morgens machen Sie sich auf den Weg in die kleinste Stadt der Welt, Hum. Etwa 30 Menschen nennen den kleinen Ort ihr Zuhause, der ein gut erhaltenes Stadttor sowie eine mittelalterliche Kirche vorweist. Nach einem gemütlichen Stadtbummel ziehen Sie weiter in den Westen Istriens. Das romantische Motovun thront inmitten grünen Hügellandes. Diesen Ausblick genießen Sie bei einem Rundgang über die alte Stadtmauer. Zur Mittagszeit können Sie individuell entscheiden, welche regionale Köstlichkeit Sie in einer der urigen Konobas probieren möchten. Weiter geht es zur Küste. Die kleine Hafenstadt Rovinj empfängt Sie mit italienischem Flair und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 180 km; Fahrtzeit: ca. 3 Std.)

4. Tag: Lovran – Plitvicer Seen – Biograd
Nationalpark Plitvicer Seen • Bootsfahrt über den Kozjak-See

Wir haben Ihnen kroatische Höhepunkte versprochen. Wir halten unser Versprechen. Heute erwartet Sie ein wunderbares Naturerlebnis: 16 Seen, die alle auf unterschiedlicher Höhe liegen und über zahlreiche Wasserfälle und traumhafte Kaskaden verbunden sind. Im Nationalpark Plitvicer Seen (UNESCO Weltnaturerbe) spazieren Sie auf angelegten Wanderpfaden (leicht bis moderat, Wanderung wird je nach Gruppe flexibel angepasst) und gleiten auf einem Boot über das türkis-glitzernde Wasser des Kozjak-Sees. Das Spiel der Farben dieses Naturphänomens beeindruckt nachhaltig. Anschließend fahren Sie weiter in Ihr Hotel in Biograd. 1 Nacht dort. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 350 km; Fahrtzeit: ca. 5 Std.)

5. Tag: Biograd – Krka-Nationalpark – Sibenik – Split
Krka-Nationalpark • St. Jacob Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe)

Entlang der Adriaküste Richtung Sibenik genießen Sie immer wieder herrliche Ausblicke auf die unzähligen Inseln und das türkisblaue Meer. Heutiges Ziel ist der Krka-Nationalpark. 17 Barrieren muss der Fluss Krka auf seinem rauen Weg durch das Plateau überwinden und stürzt sich dabei immer wieder in rauschenden Wasserfällen und Kaskaden in die Tiefe. Ein weiterer unserer Höhepunkte. Erkennen Sie die einmalige Szenerie aus den alten Winnetou-Filmen wieder? Zu Fuß erkunden Sie den Nationalpark und haben daraufhin Zeit, Ihren perfekten Fotospot im Lichtspiel von Sonne und Wasser zu finden. Anschließend besuchen Sie die malerisch an der Adriaküste gelegene Stadt Sibenik mit ihrer St. Jakob-Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe). Am Abend erreichen Sie Split, wo Sie die nächsten 2 Nächte verbringen. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 160km; Fahrtzeit: ca. 2,5 Std.)

6. Tag: Split – Trogir – Split
Altstadt von Trogir (UNESCO Weltkulturerbe) • Diokletianpalast (UNESCO Weltkulturerbe)

Die nächsten Höhepunkte warten schon. Nach dem Frühstück brechen Sie heute auf in die mittelalterliche und vollständig erhaltene Altstadt von Trogir (UNESCO-Weltkulturerbe), die auf einer künstlich geschaffenen Insel erbaut wurde. Den besonderen Charme der Stadt Split macht wohl der riesige Diokletianpalast (UNESCO Weltkulturerbe) aus, in dessen Mauern sich das bunte Leben der mediterranen Stadt abspielte. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, wenn Ihre Reiseleitung Sie mitnimmt in die jahrtausendealte Geschichte dieses historischen und baulichen Meisterwerks. Entscheiden Sie nach den beiden Besichtigungen selbst, welche Stadt es Ihnen mehr angetan hat. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 60 km; Fahrtzeit: ca. 1 Std.)

7. Tag: Split –Omis – Pelješac – Orebić – Korkula
Cetina-Schlucht • Franziskanerkloster von Orebić

Der Küstenort Omis war einst gefürchtetes Zentrum dalmatinischer Seeräuber. Heute besticht die Kleinstadt durch ihre landschaftliche Schönheit zwischen der paradiesischen Adriaküste und dem gewaltigen Gebirgsmassiv im Hinterland. Bei einer Bootsfahrt durch den Cetina-Canyon erleben Sie die Größe der mächtigen Felsschlucht hautnah. Danach geht es mit der Fähre zur Insel Pelješac und weiter nach Trpanj und Orebić. Im Seemannsort Orebić besichtigen Sie das herrlich gelegene Franziskanerkloster mit seinem kleinen Museum. Genießen Sie den Panoramablick auf Korcula, bevor Sie am Ende der heutigen Höhepunkte zu dieser Insel aufbrechen. 1 Nacht in Korcula. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 200 km; Fahrtzeit: ca. 4 Std.)

8. Tag: Korcula – Pelješac – Dubrovnik
Kathedrale des Heiligen Markus • Weinverkostung auf der Halbinsel Pelješac

Heute entdecken Sie den Geburtsort des berühmten Seefahrers Marco Polo. Erbaut im Stil der GotikRenaissance, finden sich in der Kathedrale des Hl. Markus Spuren kroatischer und italienischer Künstler wie Tintoretto. Nutzen Sie anschließend die freie Zeit für einen Bummel durch „Klein Dubrovnik“, wie Korcula auch genannt wird. Danach wird es Zeit für eine ganz andere Art kroatischer Höhepunkte. Auf der Halbinsel Pelješac hat Wein eine lange Tradition und geht bis auf die Griechen und Römer zurück. Auf einem lokalen Weingut verkosten Sie den gleichnamigen, halbtrockenen Rotwein dieser Region. Živjeli! Vorbei an der längsten Mauer Europas in Ston erreichen Sie Dubrovnik. 2 Nächte dort. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 120 km; Fahrtzeit: ca. 3 Std.)

9. Tag: Dubrovnik – Konavle – Dubrovnik
Ethnografisches Museum • Franziskanerkloster • Kathedrale • Freizeit

Südöstlich von Dubrovnik liegt die kleine, fruchtbare Region und Gemeinde Konavle. Sie besuchen das ethnografische Museum und erfahren Wissenswertes über die hiesige Kultur. Je nach Termin sehen Sie die traditionellen Trachten und Tänze auch in einer Folklorevorführung. Anschließend fühlen Sie sich ins Mittelalter versetzt, wenn Sie Dubrovniks Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) durch das gewaltige, steinerne Pile-Tor betreten. Entdecken Sie gemeinsam das Franziskanerkloster aus dem Jahre 1317 und die gewaltige Kathedrale bei einem Rundgang durch die massive Festungsstadt. Wie wäre es am späten Nachmittag mit der Besichtigung der berühmten Stadtmauer (fakultativ, buchbar vor Ort)? Am Abend lassen Sie bei einem gemeinsamen Abschiedsessen die auf der Reise gesehenen kroatischen Höhepunkte Revue passieren. (F/A)

(Fahrtstrecke: ca. 50 km; Fahrtzeit: ca. 1,5 Std.)

10. Tag: Dubrovnik – Deutschland
Abreise

Es gäbe noch mehr Höhepunkte in dieser wunderbaren Region. Aber leider endet nach zehn spannenden Tagen Ihre Reise heute. Vielleicht beim nächsten Mal mehr davon?

Transfer zum Flughafen und Rückflug. (F)

(Fahrtstrecke: ca. 25 km; Fahrtzeit: ca. 40 min.)

Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass sich die in der Reisebeschreibung aufgeführten Hotels je nach saisonaler Verfügbarkeit auf gleichwertiger Basis ändern können.

Ein Angebot zu dieser Reise für Sie? Das erstellen wir gerne. Nutzen Sie für Ihre Anfrage einfach das nachstehende Formular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
 

Dies ist eine Reise unseres Kooperationspartners SKR, der in diesem Fall der Reiseveranstalter ist.
Erlebe-Reisen GmbH ist Vermittler dieser Reiseleistungen.

 
Ihre Buchungsanfrage:

CR-SKR-R-GR-0002 - "Kroatische Höhepunkte" (10 Tage / 9 Nächte)

1. Reisedaten
(Bitte geben Sie für die Doppelzimmer die Personenanzahl ein! Also z. B. für ein Doppelzimmer = 2 Personen)
Bitte geben Sie die Anzahl der Personen an, die für diese Reise das Rail&Fly-Angebot der Deutschen Bahn mitbuchen wollen.
2. Ihre Daten
3. Anfragen
Felder mit * sind Pflichtfelder.