Reisetipps für Kroatien

Strom
Steckdosen und Stromversorgung sind in Kroatien gleich wie in Deutschland.

Geschäftszeiten
In der Regel haben die Geschäfte in Kroatien durchgehend von 08.00 – 20.00 Uhr geöffnet. An Samstagen von 08.00 – 14.00 Uhr. Viele Geschäfte haben – vor allem in der Hochsaison – auch länger, manchmal sogar am Sonntag geöffnet.

Notrufnummern

NotrufKroatien
Polizei:192
Feuerwehr:193
Unfallrettung:194


Sonstiges
Die typisch kroatische Küche findet man am ehesten in einer der typischen „“Konobas“. Das sind kleine, familiär geführte Lokale. Entgegen den typischen Touristenrestaurants und –tavernen erkennt man diese „ursprünglichen“ Lokale am ehesten daran, dass hier auch Einheimische essen. Wobei es die typisch kroatische Küche eigentlich gar nicht gibt. Denn je nach Region gibt es auch unterschiedliche Einflüsse auf die Küche. Im Norden sind es österreichisch-ungarische, im Osten osmanische und in den Touristenzentren alle möglichen, von denen man denkt, dass sie den Touristen schmecken. In den Konobas macht sich römischer, griechischer und iliyrischer Einfluss bemerkbar, unterstützt von kleinen Ablegern der französischen und italienischen Küche. Die bekannten kroatischen Speisen wie Grah (Bohneneintopf), Fleischgerichte mit Ajvar (Paste aus Auberginen, Paste und Knoblauch), Raznjici und Cevapcici oder eine Platte mit herrlich frischen Meeresfrüchten kann also je nach Standort völlig unterschiedlich – und dennoch – lecker schmecken.

Die Plitvicer Seen im gleichnamigen kroatischen Nationalpark sind bekannt und beliebt. Zu ihrem Schutz hat die UNESCO die Gegend unter Schutz gestellt. Kroatien ist reich an solchen UNESCO-Schutzgebieten. Zusammen mit Spanien hat Kroatien in der EU die meisten davon. An den Plitvicer Seen wurden die bekannten Winnetou-Filme gedreht. Die „Game of thrones“ sind jüngeren Datums. Aber auch dafür fanden sich in Kroatien geeignete Locations. In der Nähe von Dubrovnik wurde im kleinen Örtchen Trsteno im Arboretum, einem botanischen Garten, gedreht. Im Nationalpark Krka sowie einigen anderen Orten fanden ebenfalls Dreharbeiten statt.

Kroatien hat über das Jahr verteilt ungefähr 2.715 Sonnenstunden. Um dies einschätzen zu können muss man wissen, dass zum Beispiel das australische Sydney mit ca. 2.400 Stunden deutlich weniger hat.