COVID-19

Wegen der weltweit unterschiedlichen Situation und den länderspezifisch jeweils individuell geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 können wir an dieser Stelle keine verbindlichen Aussagen bezüglich Einreisevorschriften und / oder Quarantänemaßnahmen machen. Da der Pandemieverlauf nicht vorhersehbar ist, können sich diese ggf. innerhalb kürzester Zeit ändern. Bitte informieren Sie sich deshalb in jedem Fall zeitnah vor Reiseantritt nochmals selbst zur aktuellen Covid-19-Situation in Ihrem Reiseland und den dort mit der Pandemie verbundenen Vorschriften. Dies gilt insbesondere auch für von uns bestätigte Buchungen von Reisen, die nicht unmittelbar nach Buchungsbestätigung angetreten werden.
 

Bestimmungen für die Einreise nach Peru

Ausweisdokumente:
Für die Einreise nach Peru benötigen Sie natürlich entsprechende Ausweisdokumente. Hierbei muss es sich um einen Reisepass handeln, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Sollte Ihr aktueller Reisepass diesen Anforderungen nicht genügen und der neu zu beantragende Reisepass nicht mehr rechtzeitig vor der Reise ausgestellt werden können, ist die Einreise auch mit einem vorläufigen Reisepass möglich. Die Einreise mit einem normalen Personalausweis ist nicht möglich. Kinder benötigen zur Einreise ein eigenes Ausweisdokument, etwa einen Kinderreisepass mit Foto.

Visum / Einreisebestimmungen:
Als Tourist können Sie 90 Tage pro Halbjahr ohne Visum im Land bleiben. Bei der Einreise über den Luftweg wird am Flugplatz Lima Ihr Ankunftsdatum elektronisch erfasst und in Ihrem Reisepass vermerkt. Bitte achten Sie auf korrekten Datumseintrag!

Sofern Sie über den Landweg einreisen, erhalten Sie an der Grenze eine Einreisekarte. Auf dieser und in Ihrem im Pass wird ein Einreisestempel angebracht. Bitte achten Sie darauf, dass beide Teile gestempelt werden und das Datum korrekt ist. Bewahren Sie die Einreisekarte sehr sorgfältig auf. Der Verlust kann bei der Ausreise mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Falls Sie über Bolivien auf dem Landweg einreisen wollen, kann dies nur tagsüber erfolgen. Die Grenzposten nach Bolivien sind nachts geschlossen.

Eine Überschreitung der visumsfreien Aufenthaltsdauer vom 90 Tagen pro Halbjahr wird mit Geldstrafe belegt. Sollten Sie länger im Land bleiben wollen, müssen Sie einen entsprechenden Antrag bei der peruanischen Einwanderungsbehörde stellen.